Seit 25 Jahren bei der HADAGDen Hamburger Hafen und die Fähren kennt Peter schon sein Leben lang. Aufgewachsen ist er in Ottensen und wohnt bis heute nur einen Steinwurf von seinem Arbeitsplatz entfernt. Zur HADAG kam er 1999 als Schiffsführer – und ist geblieben. Das kam ihm gar nicht so lange vor, meint er. Wohl auch, weil er als Tausendsassa ständig mit unterschiedlichen Menschen und Themen zu tun und überall seine Pflöcke eingeschlagen hat.
Peter, seit 1999 Schiffsführer bei der HADAG
Den Hamburger Hafen und die Fähren kennt Peter schon sein Leben lang. Aufgewachsen ist er in Ottensen und wohnt bis heute nur einen Steinwurf von seinem Arbeitsplatz entfernt. Zur HADAG kam er 1999 als Schiffsführer – und ist geblieben. Das kam ihm gar nicht so lange vor, meint er. Wohl auch, weil er als Tausendsassa ständig mit unterschiedlichen Menschen und Themen zu tun und überall seine Pflöcke eingeschlagen hat.
„Die Arbeit biegt sich so, wie man gelagert ist.“ Seinen Sitz im Steuerhaus hat er mittlerweile gegen einen Bürostuhl eingetauscht und fokussiert sich auf „das große Ganze“. Verwaltung hat ihn schon immer interessiert und mit der Zeit passte sich die Arbeit seinen Interessen an.
Seinen Sitz im Steuerhaus hat er mittlerweile gegen einen Bürostuhl eingetauscht und fokussiert sich auf „das große Ganze“. Verwaltung hat ihn schon immer interessiert und mit der Zeit passte sich die Arbeit seinen Interessen an.
Gerne überall dabei Prospekte gestalten, Fahrpläne entwickeln, Strecken ausmessen, Ausbilden – all diese Dinge hat Peter in seinen 25 Jahren bei der HADAG schon gemacht. Und seine Aufgaben entwickeln sich stetig weiter. Ganz aufgeben will er das Schiffsführer-Dasein aber nicht und fährt im Winter, wenn viel Zeit ist, gern mal eine Tour am Wochenende. Das Paket findet er geil.
Prospekte gestalten, Fahrpläne entwickeln, Strecken ausmessen, Ausbilden – all diese Dinge hat Peter in seinen 25 Jahren bei der HADAG schon gemacht. Und seine Aufgaben entwickeln sich stetig weiter. Ganz aufgeben will er das Schiffsführer-Dasein aber nicht und fährt im Winter, wenn viel Zeit ist, gern mal eine Tour am Wochenende. Das Paket findet er geil.
„Wir haben den größten Spielplatz, den man sich überhaupt vorstellen kann“Und in Zukunft? Bleibt es spannend. Denn die Mittel der Stadt Hamburg fließen weiter in die Entwicklung der stadteigenen Reederei. Neue Schiffe werden gebaut, Schiffstechnologien weiter verfeinert und die HADAG nachhaltiger. Und auch die östlichen Hafengebiete, wo Peter früher gelernt hat, entwickeln sich weiter und werden vielleicht irgendwann mal Teil des Streckennetzes. An dieser Entwicklungsgeschichte teilhaben zu können, bewegt ihn.
Und in Zukunft? Bleibt es spannend. Denn die Mittel der Stadt Hamburg fließen weiter in die Entwicklung der stadteigenen Reederei. Neue Schiffe werden gebaut, Schiffstechnologien weiter verfeinert und die HADAG nachhaltiger. Und auch die östlichen Hafengebiete, wo Peter früher gelernt hat, entwickeln sich weiter und werden vielleicht irgendwann mal Teil des Streckennetzes. An dieser Entwicklungsgeschichte teilhaben zu können, bewegt ihn.